„Du siehst mich“ Kirchentag Berlin – Wittenberg 2017

Der Kirchentag in Stuttgart war für viele Gerlinger ein eindrückliches Erlebnis. Das macht doch Lust auf mehr! Der nächste Kirchentag wird vom 24. bis 28. Mai 2017 in Berlin und Wittenberg stattfinden. In der Hauptstadt Berlin wird u.a. der Blick nach vorn auf die nächsten 500 Jahre Protestantismus ein wichtiges Thema sein. Gottesdienste, Vorträge, Workshops, Konzerte, Theater und viel Kulturwerden auch diesen Kirchentag – mit mehr als 2.500 Einzelveranstaltungen – zu einem Festival machen. Näheres unter www.kirchentag.de Der Schlussgottesdienst des Kirchentages wird als großer Festgottesdienst in der Lutherstadt Wittenberg (nicht in Berlin!) gefeiert. Die Festgemeinde kommt aus allen Himmelsrichtungen zusammen, vor allem aus Berlin und den sechs Kirchentagen auf dem Weg, die parallel zum Berliner Kirchentag in Leipzig, Magdeburg, Erfurt, Jena/Weimar, Dessau-Roßlau und Halle/Eisleben stattfinden.

Bis zum 1. März 2017 (ohne Quartierwunsch auch noch länger) können sich Gruppen und Einzelpersonen unter www.kirchentag.de/teilnehmen zum Kirchentag anmelden. Für eine kleine Pauschale (21 Euro, Familien 42 Euro) vermittelt der Kirchentag ein Quartier in einer Schule oder bei Privatpersonen. Eine Dauerkarte für den Kirchentag kostet 98 Euro, ermäßigt 54 Euro, Karten für Familien mit Kindern bis 25 Jahre kosten für 158 Euro. Für bedürftige gibt es eine Förderkarte für 26 Euro.
In der Karte ist voraussichtlich der Fahrausweis für Berlin und Potsdam enthalten.

Wir fahren nach Berlin! Angebot einer gemeinsamen Busfahrt!

Von Gerlingen aus fährt ein Bus zum Kirchentag nach Berlin. Das ist sinnvoll, da es für den Kirchentag in Berlin keine Sonderzüge gibt, und weil man mit dem Zug nach dem Abschlussgottesdienst in Wittenberg nur über Berlin wieder heimfahren kann. Es können 50 Personen mit dem Bus mitfahren zum Preis von 80 Euro. Der Bus fährt am Mittwochmorgen (24.5.17) um 5.00 Uhr hier in Gerlingen ab (bei Bedarf weitere Abfahrtsstellen) und kommt gegen 15 Uhr in Berlin an. So kann jeder noch vor dem Eröffnungsgottesdienst in sein Quartier kommen. Der Bus wird uns dann Sonntagmorgen (28.5.17) um 8.00 Uhr wieder in Berlin abholen und zum Abschlussgottesdienst nach Wittenberg bringen. Nach Ende des Gottesdienstes geht es dann von Wittenberg wieder nach Gerlingen. Ankunft gegen 22.30 Uhr.  

Wer mitfahren möchte, melde sich bitte bis zum 1.3.17 an bei pfarramt.gerlingen.lukaskirchedontospamme@gowaway.elkw.de oder Tel. 07156/929515