Diakonie und Seelsorge

"Geht aber und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahegekommen. Macht Kranke gesund, weckt tote auf, macht Aussätzige rein, treibt böse Geister aus." (Mt. 10,7f)

Diakonie und Seelsorge sind in gleicher Weise Jesu Auftrag an die Kirche zusammen mit der Verkündigung. Daran orientieren wir uns auch in der Lukasgemeinde.

 

Hier wird Ihnen geholfen!

Wir unterstützen diakonische Einrichtungen

im Bezirk, in Deutschland und in der Welt ideell und finanziell durch zahlreiche Gottesdienstopfer, Sammelaktionen (Aktion Esel) und indem wir zu Spenden aufrufen. Zum Beispiel arbeiten Mitarbeiterinnen der Kirchengemeinde beim Strohgäuladen mit (siehe Link unten). Die Aktion Esel hat in den vergangenen 5 Jahren über 15.000 Euro für Brot für die Welt, DEEPAM und andere Projekte erbracht (siehe download unten). Unsere Kinderkirche hat über das Kinderwerk Lima ein Patenkind in Peru. Die Schneller-Schulen (vgl. link unten) unterstützen wir jährlich mit 960 Euro. Menschen helfen Menschen in der Gemeinde.

Wir besuchen die Menschen


in unserer Gemeinde vor Ort. Pfarrer und Besuchsdienst (siehe links) arbeiten Hand in Hand. Erhält der Pfarrer Kenntnis, dass Beistand notwendig und gewünscht ist, sucht er den Kontakt und macht Hausbesuche. Sieht er, dass professionelle Hilfe notwendig ist, vermittelt er an zuständige Ämter und Einrichtungen weiter. Selbstverständlich dürfen Sie jederzeit anrufen (07156/929515) oder im Gemeindebüro in der Blumenstr. 23/2 vorbeikommen.

Mit der Diakonie Stetten


verbindet uns eine langjährige und herzliche Freundschaft. Einmal im Jahr – meist im Herbst - besuchen uns Bewohner der Einrichtung. Nach dem Gottesdienst sind sie zum Mittagessen in Familien eingeladen, und das zum Teil schon seit Jahren. Anschließend treffen wir uns zum gemeinsamen Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus. Im Frühjahr erfolgt in der Regel der eintägige Gegenbesuch.


Ev.Lukaskirche.Gerlingendontospamme@gowaway.t-online.de


Mehr zum Thema
Diakonische Bezirksstelle
DWW
Diakonie Stetten
Brot für die Welt
Strohgäuladen

Weiterführende Links

Kinderwerk Lima
Schneller-Schulen

Downloads
Esel

Thomas Krupka habe ich versprochen, dass er ins Internet kommt.

Lieber Thomas! Ich hoffe, Du gehst mit Deinem Computer pfleglich um. Dann kannst Du Dich an dieser Stelle täglich im Internet bewundern. Einfach draufklicken und Du siehst Dich in voller Schönheit. ;-)